Was tun gegen Mehltau?

Milch ist ein richtiger Alleskönner. Sie ist gut für das Wachstum und der Allgemeinen Gesundheit. Jedoch eignet sie sich auch zur Schimmelpilz Bekämpfung, dazu später mehr. Mehltau ist der Oberbegriff für eine Gruppe von Schimmelpilzen. Es wird zwischen zwei Arten von Mehltau unterscheiden, Echten und Unechten Mehltau. 

Echter Mehltau, auch bekannt als weißer Mehltau, können verschiedene Pilzarten sein. Echter Mehltau sieht aus wie weiße oder graue pulverige Wucherungen auf der OBERSEITE der Blätter. Echter Mehltau deutet sich durch kleine Beulen an den Oberseiten der Blätter an.

Was ist Mehltau?

Mehltausporen sind Sporen ( Pilze) die über die Luft oder "Bewegung" transportiert werden z.b: durch Belüftungssysteme, von Haustieren und anderen Lebewesen, die sich bewegen (einschließlich sich selbst). Solange die Umgebung nicht ideal ist, bleiben die Sporen inaktiv und warten auf die optimalen Lebensbedingungen und schlagen dann zu. Deshalb kann echter Mehltau so verdammt schwierig sein - man weiß nie, ob er auf der lauer liegt und wann er zuschlagen wird. Mehltau ist eine der "Krankheiten", die man besser von vornherein verhindert.

 

Das Hauptproblem ist das der Mehltau, die Photosynthese stark verlangsamt und daher die Ernte ruiniert. Es muss daher darauf geachtet werden, dass sobald du in der Lage bist, Mehltau zu identifizieren dagegen angehst und keine Zeit verschwendest. Echter Mehltau ist keine Seltenheit! und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Achte deshalb auf die Anzeichen und halte deine Cannabis Pflanzen im Blick.

Anzeichen von Echtem Mehltau

Wenn unscharfe, mehlartige, kreisförmige Flecken auf der Oberseite deiner Cannabis Blätter bemerkst solltest du keine Zeit verlieren. Die "Echte" Mehltau-Infektion wird sich schnell auf die umliegenden Blätter ausbreiten und alles auf ihrem Weg "fressen".

 

Echter Mehltau ist ziemlich leicht erkennbar und behandelbar, da er im Gegensatz zu den grünen Blättern weiß ist und bei rechtzeitiger Behandlung entfernt werden kann. Das Problem mit Mehltau sind die Sporen - oft kann man sie nicht einmal sehen, da sie sich in der Luft ausbreiten, so dass es extrem schwierig ist sie vollständig zu bekämpfen.

Echter Mehltau tritt am häufigsten auf, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist (über 55%), und im Growroom wenig Belüftung stattfindet. Begünstigt wird die Verbreitung von Mehltau durch eine "überfüllte"Growbox. Echter Mehltau breitet sich in der Regel zuerst bei den jüngsten Cannabis Pflanzen aus und ruiniert die Stängel, Knospen und Blätter der Cannabis Pflanze. Von den betroffenen Cannabis Knospen steigt ein feuchter Geruch auf. 

 

Ist der Mehltau erstmal in eine Knospe eingedrungen, kann er nicht mehr entfernt werden. Wenn der pulverförmige Pilz seinen Lauf fortsetzt, wird er deine Marihuana-Pflanze schließlich gelb, welche dann braun werden wird, letztendlich wird die Pflanze einfach sterben.

Es ist wichtig, dass du deine Pflanze niemals an diesen Punkt gelangen lässt. Inspiziere deine Cannabis Pflanzen ständig und achte stets auf unerwartete Veränderungen. 

Du bist dir nicht sicher, ob Ihre Marihuana-Pflanzen an einer Mehltau-Infektion leiden?

Schau mal in die Slide-Show rein dort findest du Beispiele wie Mehltau aussieht!

So wird man Mehltau wieder los

Prävention

Die beste Möglichkeit sich vor Mehltau zu schützen oder ihn gar los zu werden ist, ihn erst gar nicht die Tür zu öffnen. Wenn du deine Cannabis Pflanzen pflanzt oder umpflanzt, solltest du sicherstellen das deine Pflanzen genügend Raum haben. Wenn sie eng zusammen gepflanzt werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Mehltau auftaucht, wesentlich höher.

TIPP 1- Richtiges Bewässern

Beim bewässern der Marihuanapflanzen, solltest du darauf achten, dass sie noch danach fünf oder mehr Stunden Licht erhalten. Dies kann künstliches oder natürliches Licht sein, abhängig von der vorhandenen Situation.

TIPP 2 - UVC-Licht

Besonders besorgte Gärtner können ein UVC-Licht verwenden.  Das Licht wird Mehltau-Sporen davon abhalten sich anzusiedeln und sich zu "aktivieren".

TIPP 3 Milch gegen Mehltau
Am besten wird frische Schotte vom örtlichen Käser verwendet der nicht älter als 6 Stunden ist. Nach 6 Stunden schlägt die Schotte oft in Milchsäure um. Das wollen wir jedoch nicht und die schotte wird unbrauchbar. Genauso wie dieser Tipp für die meisten unter uns! 

 

Alternative:
Alternativ kannst du auch jedes andere Milchprodukt mit einem hohen Zuckergehalt verwenden. Kaffeerahm, Milch (fettarm). Wir halten das Missverhältnis von 90ml Wasser & 10 ml Milch für ratsam. Zur Leistungssteigerung kann auch etwas Joghurt dazu gemischt werden.

Bei der Prävention gegen Mehltau mit Milch sollte nur 1 mal die Woche angewendet werden. 

Behandlung

Wenn alle Vorkehrungen nichts geholfen haben, gibt es noch einige wirkungsvolle Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Alle Blätter die überhaupt nicht mehr zu Retten sind werden abgeschnitten und in eine Plastiktüte entsorgt und sorgfältig verschlossen, damit nicht noch mehr Poren durch die Luft wandern. Danach können folgende Mittel angewendet werden

 

Lösung Nr.1 -> Bio Apfelessig

Ein verbreitetes Hausmittel gegen Mehltau ist 2 Teelöffel Bio Apfelessig gemischt mit einem Liter Wasser. Sprühe diese Mischung auf deine Pflanzen auf, um sowohl das Wachstum des Mehltaus zu verhindern als auch zu verhindern, dass mehr davon auftaucht. Diese Variante kann auch präventiv eingesetzt werden.

Lösung Nr.2 -> Backpulver

Eine andere Möglichkeit ist, das Gleiche mit einem halben Teelöffel Backpulver, gemischt mit einem Liter Wasser, zu tun.

Lösung Nr.3 -> Milch

Eine letzte Möglichkeit ist ein Milchspray aus 40% Milch und 60% Wasser. Das funktioniert so gut, weil die Milch Protein enthält, das auf die Sonne reagiert und auf natürliche Weise ein Antiseptikum bildet. Dieses Antiseptikum tötet den Mehltau. Sie können ein Milchspray vorbeugend verwenden, indem Sie es alle zehn Tage auf Ihre Pflanzen sprühen, aber nur, wenn die Sonne (oder künstliches Licht) hell scheint. Dies ist eine gängige Methode für alle Gärtner auf allen möglichen Pflanzen.

 

Alternativen:

Andere Möglichkeiten, den Mehltau zu zerstören oder zu verhindern, sind Ölsprays wie Neemöl, Sesamöl, Zimtöl, Knoblauchöl, Korianderöl, Nelkenöl, Jojobaöl oder Baumwollsamenöl-Sprays. Ein kommerzielles Produkt wie Mold Control sollte verwendet werden wenn auf ganz sicher gegangen werden soll den Mehltau los zu werden und Geld keine Rolle spielt. Wenn du ganz sicher gehen möchtest kauf dir Mold Control. Diese Pilzsprays können auch gut für andere Pilzkrankheiten funktionieren.